Flucht aus Mariupol

Das war vor dem Krieg . Das ist Nikolai oder Nicolas Moon wie er sich bei Instagram nennt und seine Freundin .

Ich bin mit ihm seit dem 28. Februar 2022 in Kontakt . Ich entdeckte bei Instagram ein brennendes Auto mit der (auf russisch ) aufgesprühten Parole " Steht auf Leute , dies ist Krieg " . Das brennende Auto mit der Parole soll in Moskau mitten in der Stadt gestanden haben , eine Protestaktion gegen den Krieg. Leider habe ich das Bild aus der Instagram Story nicht mehr.

Das war der Anlass um Nikolai anzuschreiben . 

Er schrieb :" Wie ich gern woanders wäre nur nicht hier. Irgendwo wo es ruhig ist und du schlafen kannst , arbeiten. Ich weiss nicht wie man kämpft. Ich weiss wie man baut . Ich bin Künstler . Ich bin  kein Soldat ! "

 

Am 5. März schrieb er : " Die Situation ändert sich nicht.Im ganzen Land Krieg , chaotischer Beschuss von Städten , in meiner Heimatstadt Mariupol humanitäre Katastrophe  , es gibt kein Wasser , kein Strom ,keine Heizung und keine Kommunikation , die Menschen sammeln Regenwasser , das ist ein Albtraum . "

 

Mariupol City , 17 microdistrict , Shevchenko boulevard 262 .

Im neunten  Stockwerk dieses Hauses , dort wo das das Loch ist , wohnte Nikolai mit seiner Familie vor dem Krieg .
Nikolai : " Danke , die ganze Welt hilft , und mein Volk weiss es sehr zu schätzen , jeder glaubt , dass wir mit gemeinsamen Anstrengungen und Unterstützung diesen Psycho-Putin besiegen und die Welt wiederkommen wird. "

Eine Turnhalle als Notunterkunft für Flüchtende  . Man beachte die offenbar schnell zusammen gebauten , einfachen Betten . Das Bild entstand auf dem Weg in die Westukraine .

Der Hund , der Junge sowie der alte Mann stammen aus Kiew. Nikolai dazu : " Wir haben zusammen in der Turnhalle einer Schule im Dorf Polyana gewohnt , sie brachten uns dort unter als wir dort ankamen , sie lebten dort für 2 Wochen. Sie haben einen lustigen Hund , Molly. Ich kenne ihre Namen nicht. Wir bekamen 3 Mal täglich zu essen , es gab eine heisse Dusche. Die Schule ist alt  aber es war möglich zu leben und dann fanden wir ein Haus im Nachbardorf . "

 

Nur das Nötigste .

Der Hund Molly .

Die Zuflucht in der Westukraine . Ein hundert Jahre altes Haus .

Als Nikolai mir dieses Bild schickte wollte ich wissen was es damit auf sich hat. Er schrieb dazu : " Nein nicht Trinkwasser . Jetzt ist die Zeit um Birkensaft zu sammeln.  Such eine alte Birke , bohre ein Loch hinein , stecke ein Röhrchen und ein Stück Metal rein und sammeln den Saft , es ist sehr gut für die Gesundheit . " 

Es gibt wohl noch einiges zu tun in dem alten Haus .

 Hierzu schreibt Nikolai : "Auf diesem Foto habe ich ein Loch in den Boden geschnitten und ein Loch gegraben, um den Abwasserkanal im Haus zu montieren. Das Haus ist hundert Jahre alt , in dem uns nicht gleichgültige Menschen angesiedelt haben."

Der Abwasserkanal den Nikolai  baut .